Alpinsportgeschichte

  Skifahren Alpin

Nachdem ich in den Jugendjahren sehr viel Ski gefahren bin und später auf Langlauf umgestellt habe, reizte es mich schon seit mehreren Jahren wieder einmal mit Skifahren als Abwechslung zum Langlauf anzufangen.
Im November 2001 war es soweit, ich kaufte mir eine neue Skiausrüstung und dachte inskünftig wieder vermehrt die Skipisten unsicher zu machen und die Schönheiten dieser Sportart zu geniessen.

Zum ersten Mal nach ca 30 Jahren über Weihnachten/Neujahr 2001/2002 an der Lenk und im März 2002 in Saas Fee und an der Lenk.

Der Wiedereinstieg war gelungen, nach Angewöhnung der Schuhe und Skier durfte ich feststellen das man Skifahren nicht verlernt, die Parallelschwünge gelangen genau so elegant wie eh und je.

Winter 04/05

Am 21./22.November 04 hat es diesen Winter zum ersten Mal geschneit bis in die Niederungen…

Ab Ende Januar schneite es erneut bis ins Mittelland, die grosse Kälte bewirkte, dass der Schnee is zu den Skiferien Ende Februar/Anfangs März liegen blieb.

Die Skiferien in Saas Fee fanden bei schönstem Wetter statt, die Kälte mit -25 Grad auf 3500 m (Alalin) hielt uns nicht ab dem alpinen Skisport in einer eindrucksvollen Bergwelt zu geniessen.

Endlich kam ich nach langem zögern zur Einsicht, dass meine im Winter 01/02 angeschafften Fischer C4 Latten – die mehr als 2 m Länge aufweisen und entsprechend auffallen beim anstehen – doch nicht mehr das gelbe vom Ei sind.

Auf die nächste Saison werde ich mir einen der viel kürzeren und moderneren Carving-Ski anschaffen.


Related Images: