Langlaufweekend 2009

(22.Austragung)
Das Langlaufweekend der OLG-Bern Senioren
fand vom 23.Januar 09 – 25.Januar 09 statt.

Ort: Malbuisson im französischen Jura
Hotel: Le Bon Accueil
Kurzkommentar:

Freitag, 1.Tag
Bei stürmischen Winden und strömendem Regen besammelten sich 10 Senioren beim Schwimmbad Köniz zur Abfahrt ins 22.Langlaufweekend.
Nach dem obligaten Kaffeehalt in Estavayer-le-Lac fuhren wir flüssig bis kurz vor den Zoll in Vallorbe wo ein unüblicher Stau begann, im Schritttempo ging’s Richtung Col de Jougne (1007m), die Strassenverhätnisse wurden immer schlechter.
Die Fahrkünste unserer Fahrzeugführer auf Glatteis und Schnee, bewältigten diese mit Bravour, leicht verspätet trafen wir uns zum traditionellen Apéro im Hotel Le Bon Accueil in Malbuisson.
Das exklusive Nachtessen mit einem reichhaltigen Käsebuffet stärkte uns für die bevorstehenden Strapazen auf den Spuren der französischen Langlaufrouten.

Samstag, 2.Tag
Neuschnee und Schneefall erwarteten uns am Morgen beim Blick aus dem Hotelfenster, bis zum Aufbruch ins ca 30 Km entfernte Langlaufgebiet von Chapelle des Bois – dem Austragungsort der Pfingststaffel 2009 – schneite es immer heftiger.
Doch vor Ort angekommen waren wieder ideale Verhältnisse ohne Niederschlag, jeder konnte auf dem riesigen Loipennetz inviduell seiner Form entsprechende Routen wählen, die jedoch nicht wie gewohnt optimal gespurt waren.
Mit mehr oder weniger Kilometer in den Beinen kehrten wir am Nachmittag zufrieden ins Hotel zurück, das Wetter war entgegen der Voraussagen besser als erwartet.
Der zweite Teil des Tages diente der Erholung und schloss mit einem weiteren kulinarischen Höhepunkt ab.

Sonntag, 3.Tag
Schönstes wolkenloses Wetter am Sonntagmorgen, alle waren motiviert wieder die schmalen Latten anzuschnallen und in neu gespurten Loipen die Glieder zu bewegen.
Diesmal wählten wir das Langlaufgebiet von Les Fourgs unweit der Schweizergrenze westlich von Ste Croix.
Im Skating- und klassischem Stil drehten wir bis nach dem Mittag in der schön verschneiten Winterlandschaft unsere Runden.
All zu schnell näherte sich das Weekend dem Ende zu, auf der kürzesten Strecke über den Col d’Etroits (1152m) und Yverdon fuhren wir heimwärts.

Related Images: