Langlaufweekend 2005

(18.Austragung)

Vom 14.-16 Januar im französischen Jura in Malbuisson!
Kurzer Bericht…

1.Tag:
Bei schönstem Wetter fuhren die 10 Teilnehmer der Seniorengruppe gegen Abend vollbepackt Richtung Westen, wo nach der Saanebrücke dichter Nebel unser Begleiter war.
Nach dem Kaffeehalt im Autobahnrestaurant bei Estavayer lichtete sich der Nebel und bei einem wunderschönem Abendrot erreichten wir unser Hotel in Malbuisson.

Beim Apéro – gesponsert von einem abwesenden Kollegen, bei dem wir uns herzlich bedanken – war das Gesprächsthema die Planung unserer Veloferien im Juni 2005.
Wie gewohnt wurde uns ein gediegenes Nachtessen serviert, anschliessend genehmigten sich einige noch einen Schlummertrunk in einem Restaurant des Dorfes, die Andern zogen eine frühe Bettruhe vor.

2.Tag:

Genau um 10 Uhr fuhren wir mit unserem Bus über Chaux-Neuve nach Chapelle des Bois auf 1090m, wo wir überraschenderweise noch genug Schnee und entsprechend schöne Loipen vorfanden.
Mit einer ersten 15 Km Runde auf 1275m und einer rasanten Abfahrt – mit einem imposantem Sturz – zurück, war der erste Hunger nach Langlauf gestillt.
Wegen der zum Teil eisigen Spuren mussten die Klassikläufer nachwachsen bevor die 2.Runde unter die Latten genommen werden konnte, für die Skater war die Piste den ganzen Tag hervorragend.
Ein kurzer Besuch im Restaurant beendete den sonnigen Tag, müde und zufrieden kehrten wir ins frühlingshaft anmutende Tal zurück.Das Nachtessen im Hotel und das kollegiale gesellige Zusammensein bis spät am Abend sind immer wieder Höhepunkte dieser traditionellen Weekends seit 1986.

3.Tag:
Da wir am Vortag nur ein kleiner Teil des riesigen angebotenen Loipennetzes geniessen durften, entschieden wir uns einstimmig die restlichen Kilometer wieder von Chapelle des Bois aus zu erleben.
Kälte, super Loipen, wolkenloser Himmel und gegen Mittag wärmende Sonne waren Traumverhältnisse für das Langlaufen, trotzdem mussten wir am frühen Nachmittag an die Rückkehr ins neblige Mittelland denken.

4.Tag (Wieder zu Hause)
Muskelkater……Muskelkater…. Mukelkater….

Related Images: