Rennen-Rallyes

 Meine Art Sport zu treiben in jungen  Jahren…

Meine Autosportgeschichte begann im Jahr 1961

Seit 1954 war ich begeisterter Orientierungsläufer.

Während meiner Berufslehre 1959-1963 als Vermessungszeichner lernte ich Autofahren und erwarb ohne Fahrlehrer 1960 den Führerschein.

Als OL-Läufer und guter Kartenleser begann ich mich für die Aufgaben des Rallye-Autosport zu interessieren.

Schon ab 1961 wurde ich ab und zu angefragt als Beifahrer an Zuverlässigkeitsfahrten teilzunehmen, denn gute Kartenleser waren damals für diese Aufgabe gefragt.

Durch die Anschaffung eines Automobils im Jahre 1964 wurde der OL für mich plötzlich Nebensache und der Automobilsport – insbesondere Rallyes- vermochte mich immer mehr zu begeistern, hier konnte ich meine Kartenlesefähigkeiten ebenso gut einsetzen wie beim OL.

Der aktive Automobilsport mit verschiedenen Orientierungsfahrten und Rallyes und später Bergrennen, Slaloms und Rundstreckenrennen übte ich bis 1975 aus, dann kehrte ich definitiv wieder zu meiner aufgegebenen Sportart OL zurück.

Erfolge:

Bei allen Veranstaltungen seit 1961 stand das Mitmachen und die Freude an der Sache im Vordergrund, gute und mittlere Ergebnisse wechselten sich ab. Defekte, Blechschäden und Fehler gehörten dazu.

Mit dem Gewinn der Solothurnischen Automobilmeisterschaft 1975 als Team, schloss ich meine autosportlichen Tätigkeiten endgültig ab.

Comeback 1985:
Für eine zur solothurnischen Automobilmeisterschaft zählende Prüfung navigierte ich nach 10 Jahren ein Garageinhaber als Co-Pilot auf den ersten Platz.

Fazit im Jahr 2007:
In der damaligen Zeit war ich so etwas wie ein Autofan, Umwelt, Verkehrszunahme, Vorschriften und Vernunft haben meine Einstellung zum Autosport und dem Auto bereits ab 1975 geändert.
Ich benutze heute das Fahrzeug so wenig wie möglich, Sinn und Zweck des Autosports haben für mich nicht mehr denselben Stellenwert.
Schöne gestielte Karosserien können mich jedoch immer noch faszinieren.

Verschiedene Veranstaltungen an denen ich als Fahrer oder Beifahrer teilgenommen habe sind unten ersichtlich…

Folgende Anzahl Orientierungsfahrten habe ich
von 1961 – 1975 als Fahrer oder Copilot bestritten:

* 22 Zuverlässigkeitsfahrten (F+CP)
* 15 Hubertusfahrten (CP)
* 10 Nachtorientierungsfahrten (CP)
* 10 Photopirschen (F+CP)
* 8 Miltärmotorfahrten (CP)
F = Fahrer
CP = Copilot (Kartenleser+Zeitrechner

Folgende Rallyes habe ich von 1966 – 1975 als Fahrer oder Copilot bestritten:

Rallye Bienne 1966 Alfa Romeo Speziale(F)
Rallye Pratteln 1966 BMW 700 (F)
Rallye SRT Solothurn 1967 BMW 700 (F)
Rallye Barbarossa 1967 Volvo (CP)
Rallye Seeland 1969 Sunbeam Hunter (CP)
Rallye Seeland 1970 Fiat 850 (CP)
Rallye Seebutze 1971 Toyota Corolla (CP)
Rallye Minestra 1971 Toyota Corolla (CP)
Rallye Seeland 1972 Datsun Cherry (CP)

plus viele weitere Veranstaltungen bis 1975

Folgende Autorennen habe ich von 1965 – 1975 als Fahrer bestritten:

Bergrennen Thörigen-Linden 1965 Alfa Romeo Spyder(F)
Rundstrecke Lignières 1965 Alfa Romeo Spyder(F)
Autoslalom Grenchen 1966 Abarth TC 850 (F)
Rundstrecke Lignières 1966 Abarth TC 850 (F)
Rundstrecke Hockenheim D 1966 Abarth TC 850 (F)
Bergrennen Thörigen-Linden 1966 Alfa Romeo Speziale(F)
Autoslalom Grenchen 1967 Alfa Romeo Speziale(F)
Rundstrecke Lignières 1967 Alfa Romeo Speziale(F)
Autoslalom Grenchen 1968 Alfa Romeot Speziale(F)
Rundstrecke Lignières 1968 Alfa Romeo Speziale(F)

Related Images: