O + L

Orientieren und Laufen

Orientierungslauf (OL), ist ein Ausdauersportart für Einzelsportler oder für Gruppen, die aus zwei Komponenten besteht und vorwiegend im Wald ausgetragen wird:

Genau das ist es, was den Reiz dieser Sportart ausmacht. Ein guter Läufer, der orientierungstechnische Fehler macht, hat gegen einen konditionell schwächeren Läufer, der sich geschickt orientiert, keine Chance. Eine gute Kombination aus beidem führt zum Erfolg.

Im OL werden mit Hilfe von Karte und Kompass Punkte (Posten) im Gelände in vorgegebener Reihenfolge angelaufen. Start, Ziel und die Posten sind auf der Karte eingetragen und müssen in möglichst kurzer Zeit angelaufen werden. Zum Beweis, dass der Läufer die richtigen, rot-weiss markierten Posten angelaufen hat, steckt er den mitgeführten Chip in das elektronische Kontrollsystem.

Die Faszination und das Erfolgserlebnis dieser Sportart ist die selbständige Wahl der Route und das Finden eines Postens ohne Zeitverlust, das Erleben der Natur fernab von den Zuschauern.

Einstieg:
Man braucht keine teure Ausrüstung, der Sportplatz ist die Natur. Es werden vom Anfänger bis zum Eliteläufer, vom Schulkind bis zu den Grosseltern für jeden eine passende Strecke angeboten.

Karte:

Die Karte ist das wichtigste Hilfsmittel des Orientierungsläufers. Die OL-Karte ist eine Spezialkarte mit spezifischen Angaben von Objekten, Details von Geländeformationen und der Belaufbarkeit des Geländes.

Mehr über OL auf der SOLV-Seite, “http://solv.ch” !

OL heute:

Teilnahme an vielen Läufen in der Kategorie Senioren H 65 nach dem Lustprinzip, das Training wird ergänzt durch Ausfahrten mit dem Rennrad oder dem Mountain – Bike.
Ebenfalls bestreite ich einzelne Wettkämpfe des Bike O Swiss Cup. (OL mit dem MTB)

Meine OL Geschichte:

Als Wölfli, Pfader und Rover in der Pfadfinderabteilung der Stadt Solothurn (PASS) ab 1952 erlernte ich unter anderem das Kartenlesen und als Mannschaft den OL Sport kennen.

Bald war ich von dieser Sportart begeistert und absolvierte ab 1954 bis 1964 etwa 8 OL-Veranstaltungen pro Jahr in der näheren und weiteren Umgebung.

Mit einer Pause von 1965 – 1969, wo der aktive Automobilsport mit verschiedenen Orientierungsfahrten, Bergrennen, Rundstreckenrennen, Slaloms und Rallyes im Vordergrund stand,  habe ich ab 1970 bis heute ca 1500 OL – Wettkämpfe bestritten, im Schnitt 31 pro Jahr.

Der Rekord mit 58 OL’s war im Jahr 1997,
im Jahr 2004 absolvierte ich 55 Läufe,
im Jahr 2005 41 Läufe,
im Jahr 2006 39 Läufe,
im Jahr 2007 50 Läufe,
im Jahr 2008 41 Läufe,
im Jahr 2009 31 Läufe,
im Jahr 2010 21 Läufe,
im Jahr 2011 25 Läufe.
Den 1.Rang erreichte ich bis heute 153 mal , den 2.Rang 120 mal, usw…

Wettkämpfe im Ausland:

In meiner OL-Zeit nahm ich an mehreren internationalen Mehrtageläufen in folgenden Ländern teil:
Schweden, Dänemark, Norwegen, Tschechoslowakei, Schottland, England, Deutschland, Oesterreich, Italien, Polen, Belgien, Frankreich, Spanien, Portugal und Amerika.

Related Images: